Erntedankumzug

Wie in jedem Jahr zog auch im Oktober 2021 die gesamte Friedrich-Ebert-Grundschule mit einem geschmückten Oldtimertrecker  – beladen mit vielen Erntegaben – zur Nikolaikirche, um dort einen Erntedankgottesdienst zu feiern. In diesem Jahr hat Familie Hegeler den Oldtimertrecker gefahren – und das obwohl ihre Kinder bereits an die weiterführende Schule weitergezogen sind. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Erntegaben wurden zur Dekoration in den Altarraum der Kirche getragen und am Ende des Gottesdienstes von der Elmshorner Tafel abgeholt. Wir haben Erntelieder gesungen und ein Theaterstück angesehen, das die Klasse 4b eingeübt und aufgeführt hat. Die ersten und zweiten Klassen haben im Vorfeld begeistert gebastelt, getuscht, gemalt und gestempelt, um die Kirche dekorieren zu können. Und wie immer hat Herr Ackmann am Ausgang einen Apfel als Wegzehrung für den Weg zurück zur Schule verteilt.

Hier gibt es bald weitere Informationen zu FES singt.

Adventsbastel-Tag 2021

Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gebastelt, gewerkelt und gestaltet. Die Klassenräume und die Gänge wurden geschmückt, wir haben unsere Adventskalendertürchen erstellt und einige Geschenke für Mama und Papa, Oma und Opa vorbereitet.

Ein großer Dank gilt wie jedes Jahr den Helfereltern, die uns unterstützt haben.

Jetzt kann Weihnachten kommen!

Einschulungsfeier 2021

Seit dem 4. August begrüßen wir 110 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der FES! HERZLICH WILLKOMMEN an alle neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Wir freuen uns auf ein buntes und aufregendes Schuljahr mit euch. Schön, dass ihr endlich da seid!

Laternelaufen 2021

Wochenlang haben wir Laternen gebastelt und Laternenlieder geübt. Am 5. November war es dann so weit: Wir haben unser jährliches Laternenfest gefeiert. Gemeinsam mit den Kindern der FES, ihren Eltern und Geschwistern sowie vielen Lehrern und Lehrerinnen unserer Schule haben wir auf einem gemeinsamen Umzug die Elmshorner Straßen zum Leuchten gebracht.

Unterstützt durch eine großartige Blaskapelle und das Deutsche Rote Kreuz haben wir einen tollen Abend miteinander verbracht und konnten diesen bei Grillwürstchen auf dem Schulhof gemeinsam ausklingen lassen. Eines unserer jährlichen Highlights!