Adventsbasteln 2022

Advent, Advent, die FES bre… – erstrahlt in weihnachtlichem Glanz! Am 25. November wurde in allen Klassen geschnitten, geprickelt, verziert und beklebt, gefaltet und aufgehängt. Mit unserem traditionellen Basteltag kurz vor dem ersten Advent beginnen an unserer Schule ganz besondere Wochen voller Vorfreude,  mit vielen gesungenen Weihnachtsliedern, gelernten Gedichten und gebackenen Keksen. Und das alles macht natürlich noch mehr Spaß, wenn an den Fensterscheiben Papiersterne und Adventskränze hängen, an den Tannenbäumen im Schulgebäude die Kugeln glitzern und an den Decken die Rentiere baumeln.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die den Vormittag mit uns gemeinsam an der Heißklebepistole, ausgestattet mit Tesa-Roller und guter Laune verbracht haben. Für Ihre Kinder ist es immer etwas ganz Besonderes, wenn Sie mit dazukommen können. DANKE!

Adventssingen 2022

Immer am Montagmorgen in der ersten Stunde sind wir in der Vorweihnachtszeit 2022 mit einem gemeinsamen Adventssingen in der Turnhalle gestartet. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Hausmeister und mehr sind zusammengekommen und haben die schönsten Winter- und Weihnachtslieder gesungen – natürlich begleitet von unserer tollen Lehrerband. Eine tolle Tradition!

Laternenfest 2022

„Kommt, wir woll’n Laterne laufen…“ – Am 4. November erstrahlten die FES und Elmshorn im Laternenschein! Wir haben mit der großartigen Unterstützung der DLRG einen wirklich schönen Laternenumzug veranstaltet und sind mit einigen hundert Menschen durch die frühabendlichen Straßen Elmshorns gezogen. Da hat sich die ganze Bastelarbeit in den ersten und zweiten Klassen sowie der DAZ-Klasse in den Wochen zuvor wirklich gelohnt – und das Einüben der Laternenlieder im Musikunterricht ohnehin.

Nach der musikalischen Einstimmung auf dem Schulhof durch unsere Lehrerband hat uns der  Spielmannszug der DLRG begleitet. Bei Grillwürstchen und Punsch haben wir den Abend dann gemeinsam ausklingen lassen. Unser Laternenlauf – inzwischen eine echte Herbsttradition an unserer Schule. Schön, dass Sie dabei waren!

Erntedankfest 2022

Jedes Jahr wieder ist die Erntedankfeier an der FES eine unserer schönsten Veranstaltungen.

Am letzten Tag vor den Herbstferien beladen wir einen Trecker mit Erntedankspenden, die unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien liebevoll ausgewählt haben. Gemeinsam ziehen wir in die Stadtkirche, in der wir nicht nur von unserer tollen Lehrerband mit den schönsten geübten Liedern begrüßt werden, sondern in der auch die Erntedank-Kunst unserer ersten und zweiten Klassen hängt. Es war wirklich wieder so schön!

Ganz besonders großer Dank gilt auch dieses Jahr wieder Familie Hegeler, die uns schon seit vielen Jahren mit dem Trecker begleitet, der Polizei Elmshorn für das Absperren der Straßen, der Stadtkirche Elmshorn für den schönen Gottesdienst, unserer Lehrerband für die wahnsinnig tolle musikalische Untermalung, Frau Schaefer und Frau Dietrich mit den Klassen 4c und 1b für die zauberhafte Aufführung, allen Familien für die Lebensmittelspenden an die Elmshorner Tafel und allen Begleiteltern und anderen Freundinnen und Freunden der FES, die teilgenommen haben. Sie merken schon: Nur zusammen mit Ihnen allen ist das möglich. DANKE!

Wir wünschen Ihnen wunderschöne Herbstferien. Wir freuen uns auf Sie ab dem 24. Oktober!

Einschulungsgottesdienst 2022

Am 24. August – genau eine Woche nach ihrer Einschulung – wurden unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auch mit einem Einschulungsgottesdienst in der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten begrüßt und gefeiert. Wir haben gesungen, getanzt und wurden mit vielen guten Wünschen für die Schulzeit und einem kleinen Geschenk zur Erinnerung zurück an die FES geschickt.

Ein großer Dank gilt wie immer Pastor Wahnung und seinem Team, die den Einschulungsgottesdienst mit so viel Herz für uns gestalten.

Einschulungsfeier 2022

Seit dem 17. August 2022 begrüßen wir 120 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der FES! Eingeschult in die Klassen 1a, 1b, 1c, 1d, 1e und die DAZ-Klasse heißen wir all‘ die neuen Delfine, Füchse, Schildkröten, Robben und Wale sowie ihre Familien ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen.

Wie schön, dass so viele neue FESler und FESlerinnen nun zu uns gehören!

Schulfest 2022

Unser frühsommerliches Schulfest gehört zu den absoluten Highlights im Jahresverlauf an der FES – so auch in diesem Jahr. Alle 21 Klassen unserer Schule bauen Spielestationen auf – es reicht von Dreibeinlauf über Dosenwerfen, Sckokokussschleuder und Bonbon-Rutsche, über Bobbycar-Rennen bis hin zu Kinderschminken, Klebe-Tattoo-Stationen oder dem Besuch auf der heiß begehrten Hüpfburg. Wir haben mit Füßen gemalt, einen Besen-Parcours bestritten, Witze-Challenges bestanden, haben wild in der Kinder-Disco getanzt und laut gesungen. Auch der Besuch beim Eiswagen auf dem Schulgelände darf natürlich bei so schönem Wetter nicht fehlen. In diesem Jahr war sogar wieder ein Gaukler dabei, der durch eine Feuershow und Balancierkünste die Kinder der FES begeistert hat. Wir hatten einen großartigen Vormittag mit euch – und sogar das Wetter hat mitgespielt.

Aber sehen Sie doch einfach selbst!